Im Blickpunkt

IVM Expertengespräch und Jahrestagung 2021


Am 28.09.2021 fand in der HVHS am Seddiner See das 2. IVM Expertengespräch mit Fachleuten der Borchert Kommission statt.
Im Mittelpunkt der Diskussionsrunde standen, wie schon beim 1. Expertengespräch am 27.05.2021,
die zukünftige Nutztierstrategie und die Tierwohlkriterien für ostdeutsche Milchvieh Typenanlagen.
Der IVM legte dazu in Zusammenarbeit mit den LKV und den RZV eine Strukturanalyse zur ostdeutschen Milchproduktion vor.
Der Meinungsaustausch, wie sich IVM Milchbetriebe auf zukünftige Anforderungen einstellen, wurde auf der Jahrestagung am 04./05. November in Basthorst (MV) sowie in zwei Mitgliedsbetrieben fortgeführt.
Auf der IVM Mitgliederversammlung am 28. September wurde ein neuer Vorstand für den Zeitraum bis 2024 gewählt.


 

  • IVM Jahrestagung 2015 in Güstrow

Zur IVM Jahrestagung 2015 am 05./06. November in Güstrow besuchten gut 100 Fachleute aus IVM Mitgliedsunternehmen die Milchviehanlage im Gut Hohen Luckow und die 1232er Milchviehanlage im IVM Mitgliedsbetrieb Agrofarm e.G. Lüssow.
Im Rahmen der IVM Betriebsauswertung standen die Leistungsentwicklung und die Reproduktion der Milchkuhbestände in den Mitgliedsbetrieben im Mittelpunkt.
Fachlich unterstützt wurde der Meinungsaustausch durch Vorträge von Dr. Sabine Krüger, Geschäftsführerin RinderAllianz GmbH und Dr. Stephan Hartwig, Geschäftsführer Landeskontrollverband Mecklenburg-Vorpommern.
Wesentlich beigetragen zum sehr guten Gelingen der IVM Jahrestagung 2015 hat das Team des Tagungshotels „Kurhaus am Inselsee“ in Güstrow sowie der sehr gut vorbereitete Erfahrungsaustausch in unserem Mitgliedsbetrieb Agrofarm e.G. Lüssow.

Artikel Bauernzeitung: Pro Kuh und Jahr 1 000 Euro weniger; Dr. Klaus Siegmund
Artikel als PDF BZ_Interview_Siegmund.pdf

 

  • Öffentliche IVM Fachtagung 2015 in der Heimvolkshochschule am Seddiner See

Die nunmehr 4. Öffentliche IVM Fachtagung war mit 150 Fachleuten wiederum gut besucht. Im Mittelpunkt stand das Thema „Fit für den Milchmarkt von morgen“. Die nachfolgenden Presseartikel geben einen Überblick zum Inhalt der Referate und zur Diskussion.
Am Vorabend der Fachtagung fand traditionell ein agrarpolitischer Erfahrungsaustausch der IVM Mitglieder mit Fachleuten aus Politik und Wirtschaft statt. Als Gäste eingeladen waren in diesem Jahr der Hauptgeschäftsführer des Milchindustrieverbandes (MIV), Eckhard Heuser, und der Vorsitzende des ife Instituts Kiel, Erhard Richarts.

Artikel Bauernzeitung: Fit für den freien Markt? Fritz Fleege
Artikel als PDF IVM-Tagung_BZ_2015.pdf

Meldung AGRA-EUROPE: Besserung am Milchmarkt derzeit nicht absehbar
Artikel als PDF AgE_FT_2015.pdf