Im Blickpunkt

11. Öffentliche IVM Fachtagung am 30. Mai 2024

Termin: 30. Mai 2024, 09.00 bis 15.00 Uhr
Ort: Heimvolkshochschule am Seddiner See, Seeweg 2, 14554 Seddiner See
Das Programm wird Ende März / Anfang April veröffentlicht.


IVM Jahrestagung 2023 im HdLE in Berlin

Die IVM Jahrestagung am 02./03. November fand erstmal in Berlin statt, und zwar im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin. Gab es im Vorfeld der Tagung doch einige Vorbehalte, eine IVM Jahrestagung in Berlin durchzuführen, waren alle Teilnehmer doch sehr angetan von der perfekten Organisation und dem guten Essen im HdLE.
Das Fachprogramm mit der Thematik „Milchproduktion für die Zukunft sichern“ und die Vorträge der Referenten sind bei unseren Mitgliedern sehr gut angekommen, ebenso wie die abendliche Rede des Generalsekretärs des DBV, Bernhard Krüsken.
Die Fachexkursion am Folgetag in dem im Aufbau befindlichen Milchbetrieb MILSANA Heinersdorf unseres holländischen Berufskollegen Erik Zijlstra war ebenfalls gut besucht und bot viele Möglichkeiten für einen ausführlichen Meinungsaustausch.

Programm Jahrestagung 2023 als PDF

Wohin geht die Reise? Fritz Fleege
Artikel als PDF


10. Öffentliche IVM Fachtagung am 24. Mai 2023

Zur 10. Öffentlichen Fachtagung am gewohnten Tagungsort der Heimvolkshochschule am Seddiner See hatten sich 150 Teilnehmer angemeldet.

Zum Thema „Strategien für eine tierwohlgerechte, innovative und rentable Milchproduktion“ mit namhaften Referenten fand ein reger Meinungsaustausch statt. (Siehe auch Artikel Fritz Fleege)

Im Eingangsstatement zum Thema analysierte der IVM die aktuelle Entwicklung der ostdeutschen Milcherzeugung, die weiter rückläufig ist. Mit großer Sorge sehen viele Fachleute die anhaltende Aufgabe von Milchviehbetrieben in den neuen Bundesländern. Am Vorabend der Fachtagung fand die traditionelle agrarpolitische Diskussionsrunde als Podiumsdiskussion zur Zukunft der Milcherzeugung statt. Diskussionsgrundlage waren Statements zum Thema „Milchproduktion 2030 / 2040 – Wohin geht die Reise“ von:
Dr. Christine Chemnitz, Agora Agrar Berlin,
Mathias Hauer, Sachsenmilch Leppersdorf,
Eckhard Heuser, Milchindustrie-Verband,
Stefan Rothe, Bauerngesellschaft Ziltendorfer Niederung,
Prof. Alexander Starke, Klinik für Klauentiere, Uni Leipzig,
Dr. Peter Zieger, Cargill (Deutschland).

Programm IVM Fachtagung 2023 als PDF

Wieder weniger Milch; Dr. Klaus Siegmund

Artikel als PDF

Wie weiter mit der Milch?; Fritz Fleege

Artikel als PDF

Ist der Osten bald Milch-frei?; Elite Magazin, Ruth Thiemann

Artikel als PDF